Wahlkurs „Mediales Gestalten“

Im vergangenen Schuljahr 2016/2017 wurde für die 9. Klassen der Wahlkurs „Homepage“ unter der Leitung unseres Schulleiters Herrn Kühnel angeboten. Dieser Kurs hatte das Ziel, eine neue Homepage zu erstellen, letztendlich auch mit Erfolg. Zwei Stunden in der Woche arbeiteten etwa 20 engagierte Schüler und Schülerinnen fleißig an einer neuen Homepage, um unsere Schule auch im Internet repräsentieren zu können. Auch in diesem Schuljahr 2017/2018 ist ein Kurs von 23  SchülerInnen aus den 10. Klassen zusammengekommen. Davon machen sich 11 SchülerInnen an die Arbeit, eine Homepage zu erstellen.

Um diese Projekte in Angriff zu nehmen, haben wir uns in fünf Gruppen eingeteilt.

Eine Gruppe, bestehend aus fünf Leuten, hat sich mit dem Layout der neuen Homepage befasst. Henri, Alex, Lukas, Luna und Robert kümmern sich darum, dass die Homepage in einem neuen Glanz erstrahlt und passen die Homepage im Allgemeinen an. Sie sorgen dafür, dass die Homepage optisch einen guten Eindruck hinterlässt.

Max, Tristan, Mark, Hannes und Maxim beschäftigen sich mit dem Bildbearbeitungsprogramm „GIMP“. Sie spezialisieren sich auf die Bearbeitung eines Bildes und sorgen dafür, dass wir hochwertige Bilder auf unserer Homepage hochladen können.

Eine weitere Gruppe versuchte einen Snapchatfilter zu errichten. Aber aufgrund technischer Probleme ist dieses Projekt leider gescheitert. Ebenso schlug der Versuch, einer weiteren Gruppe, ein Hausaufgabenheft für die Schule zu erstellen, fehl.
Die beiden Gruppen entschieden deshalb, sich der Bildbearbeitung anzunehmen.

Und zu guter Letzt kümmern wir, Josi, Lucy, Ciara, Marius, Jessi und Elias uns um die Beiträge. Wir schreiben Texte über größere Ereignisse und interviewen Lehrer und Klassen und stellen diese auch auf unserer neuen Homepage vor.

Jessica Last & Elias Leidel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.